Bericht 1. Lieserer Dorftreff

 

Erster Lieserer Dorftreff

Am 31.03.2023 fand der erste Lieserer Dorftreff statt. Ein voller Saal des Vereinsraums zeigte, dass das Interesse bei den Lieserer Bürgerinnen und Bürgern groß ist. Nach der Begrüßung durch den Ortsbürgermeisters Jochen Kiesgen erklärte Nicole Kochan-Platz, wie es zu der Entwicklung des Treffens gekommen ist. Der Tourismus-Stammtisch hat sich Gedanken über die Weiterentwicklung des Wein- und Ferienortes Lieser gemacht. Man kam zu dem Schluss, dass es sich in Zukunft nicht nur um den Tourismus dreht. Vielmehr betrifft es alle im Dorf. Hier gilt es, das Dorfgefühl bzw. das Wir-Gefühl zu stärken und neue Ideen wachsen zu lassen.
Danach stellte Petra Schewe das Dorfkonzept vor. Die Frage lautet: “Warum brauchen wir ein Dorfkonzept“? Das Dorfkonzept steht auf verschiedenen Themen-Säulen mit vielen wichtigen Wechselwirkungen– eine Win-win-Situation für alle.

An dem Abend wurde eine Arbeitsgruppe zum Tagespunkt „Walderlebnispfad“ gebildet: Der Pfad ist ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Gäste. Katharina Loersch stellte in einer Präsentation den aktuellen Zustand unseres Walderlebnispfades vor und ging auf die Instandsetzungsmaßnahmen kurz ein. Der seit über 25 Jahren bestehende Naherholungsort bedarf einer “Auffrischung“, neuer Patenschaften und es stehen ein paar größere Wiederinstandsetzungsmaßnahmen an. Gemeinsam mit dem Förderverein „Walderlebnispfad“ wird dies nun aktiv angegangen.
Das erste Treffen der „Walderlebnispfad-Gruppe“ ist am Mittwoch, den 19.04.2023 um 17:30 Uhr, Treffpunkt am Parklatz Ruheforst. An diesem Termin geht es ums Begutachten der Stationen, verteilen von Aufgaben, sammeln von Ideen/Anregungen und planen von konkreten Umsetzungen. Wer noch Lust und Interesse hat sich daran zu beteiligen, ist herzlich dazu eingeladen. Ansprechpartnerin ist Katharina Loersch.

Viele der Teilnehmenden brachten sich an diesem Abend aktiv ein. Sie nannten Dinge, die ihnen am Herzen liegen. Diese Themen wurden alle aufgenommen und werden für die nächsten Treffen vorbereitet.

Es gab viele Impulse und dabei wurde klar, dass ein Dorf ohne Ehrenamt nicht mehr weiterkommt. Die Ideen sind reichlich vorhanden, doch deren Umsetzung funktioniert nur gemeinsam.

Toll ist, dass aus der Energie dieses ersten Dorftreffs gleich noch weitere Aktionen konkret starten:
Der „Dreck-Weg-Tag“ wird wieder aufgenommen – Termin folgt.
Erste Ideen zur Neu-Organisation des Jugendraumes wurden ausgetauscht. Ein Treffen ist für Ende April geplant – Termin folgt.
Mehrgenerationentreffen – nächster Dorftreff – Termin folgt.
„Lieser lebt“! Wie war es früher, wie ist es heute? Zeigt Eure Bilder und lasst uns – Jung & Alt – Zeitgeschichte verstehen, ins Gespräch kommen, voneinander lernen und gemeinsam ein paar schöne Stunden verbringen.

Zukünftig wird über weitere Ideen, Aktivitäten und Termine aus den Dorftreffs auch laufend berichtet: auf der Facebook-Seite „Stammtisch-Lieser“ und unserer Website lieser-mosel.de sowie auch über Aushänge beim Bäcker, Metzger und der Touristinfo. Bei Fragen oder Anregungen zum Dorftreff helfen Petra Schewe, Katharina Loersch und Nicole Kochan-Platz gerne weiter.
Wir freuen uns auf den nächsten Dorftreff mit Euch! Termin folgt in der nächsten Woche.