Schloss Lieser

Nach jahrelangen, aufwendigen Umbauarbeiten ist das ursprüngliche Schloss Lieser in ein wunderschönes Hotel  umgewandelt worden und hat seit August 2019 seine Türen für Gäste und Besucher geöffnet.

Eine herrliche Café Terrasse lädt zum Verweilen in historischem Ambiente mit Blick auf den Schlosspark und die Mosel ein. Die hervorragende Gastronomie mit Spitzenküche und ein erlesener Weinkeller versprechen ebenfalls ein unvergessliches Erlebnis.
Liebevoll eingerichtete Zimmer mit Blick für das Besondere machen es möglich, sprichwörtlich wie der Kaiser in Lieser zu übernachten.

Homepage von Hotel Schloss Lieser

Historische Hintergrund-Geschichte:

Schloß Lieser steht an der Stelle eines 1710 errichteten Hofhauses eines Kirchenguts. Das Gebäude besteht aus zwei Bauteilen, einem älteren Bauteil (der etwas größere rechte Teil) in Formen der Neo-Renaissance und dem jüngeren Bauteil in den Formen des Jugendstils. Architekt des älteren Bauteils (1884 – 1887) ist Heinrich Theodor Schmidt. Der Auftraggeber des älteren Bauteils war der Fabrikant Eduard Puricelli (1826-1893).  Seine Tochter Maria  heiratete 1880 den hohen preußischen Beamten Dr. Clemens Freiherr von Schorlemer  (1856-1922). Unter ihm wurde der neuere Teil hinzugefügt.Bemerkenswert an dem Anwesen ist, dass das Erdgeschoss nur aus Keller- und Wirtschaftsräumen besteht um dem jährlichen Moselhochwasser so weit wie möglich zu entgehen. Ein dreigeschossiger Zwischentrakt verbindet den älteren mit dem neueren Teil.

Schloss Lieser verfügte sogar über ein eigenes Elektrizitätswerk, welches Schorlemer 1901 errichten ließ.

Teile der Innenausstattung aus der Zeit der Erbauung, zum Beispiel Türen, Öfen, offene Kamine und Treppen sind noch vorhanden und wurden behutsam in den Hotelbetrieb integriert.

Im Jahr 1981 kaufte die Gemeinde Lieser die Schlossanlage mit Nebengebäuden von der Familie Schorlemer. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Anlage unter Denkmalschutz gestellt. Letzte Bewohnerin von Schloss Lieser war Marliese Rheinen (1898-1990), verwitwete Freifrau von Schorlemer-Lieser.

Nach ihrem Tod stand das Gebäude über 10 Jahre leer und wurde lediglich einmal jährlich zu Pfingsten für das weithin bekannte und beliebte Schlossfest genutzt.

Skip to content