Starkregenvorsorge

Die Ortsgemeinde Lieser hat aufgrund der vergangenen Unwetterereignisse mit Starkregen und Hochwasser in der Ortslage beschlossen, für die Ortsgemeinde ein Starkregen- und Hochwasservorsorgekonzept erstellen zu lassen. Zur Erstellung dieses Konzeptes wurde das Ingenieurbüro Reihsner, Wittlich beauftragt.

Am 12.09.2019 fand eine Ortsbegehung und damit eine erste Bestandsaufnahme der Ortsgemeinde Lieser statt. Bei dieser Ortsbegehung waren unter anderem Vertreter der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr, der Ortsbürgermeister sowie Gemeinderatsmitglieder und einige vom Hochwasser direkt betroffene Bürger anwesend. Es wurden die in der Vergangenheit kritischen Hochwasserpunkte aufgezeigt und mögliche Ursachen dafür benannt.

Folgende Defizite wurden hierbei besichtigt:
– Verlauf des Paulsbaches und der Bachverrohrung
– Verlauf Großer Graben und der Bachverrohrung
– Entwässerungseinrichtungen der Wirtschaftswege
– Abflussproblematik im Neubaugebiet
– Abflussproblematik entlang der Paulsstraße
– Abflussproblematik am Kirchberg
– Unwirksames Regenrückhaltebecken in den Weinbergen
– Situation in der Straße „Auf Kuckeral“

Am 10.12.2019 fand der erste Bürgerworkshop im Gemeindehaus von Lieser statt, hier wurde den Bürgerinnen und Bürgern die Vorgehensweise und die Ziele eines örtlichen Hochwasser- & Starkregenvorsorgekonzeptes erläutert und allgemeine Hinweise zur Hochwasser- und Starkregenvorsorge gegeben. Im Anschluss an die Informationsveranstaltung wurde in Form eines offenen Dialogs auf weitere Hinweise von Anwohnerinnen und Anwohnern eingegangen bzw. diese aufgenommen.

Bei weiteren Ortsterminen am 22.04.2020, 23.04.2020 und 30.04.2020 wurden an den kritischen Hochwasserbereichen nochmals genauere Daten erhoben und Einzelgespräche mit Anliegern oder Betroffenen geführt.

Im Hinblick auf die steigende Gefahr von Hochwasserszenarien und Sturzfluten, wurde flächendeckend für die gesamte Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues das „Informationspaket der Wasserwirtschaft zur Hochwasservorsorge“ im Auftrag des Landesamtes für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht RLP erstellt. Anhand der Gefährdungskarte und weiterem Kartenmaterial wurde die potenzielle Gefährdung durch Sturzfluten infolge von Starkregen in den einzelnen Defizitbereichen analysiert.

Am 12.02.2021 wurde das Konzept mit einem Vertreter der Verbandsgemeinde, der Ortsgemeinde und dem Ortsbürgermeister abgestimmt. Das fertiggestellte Konzept wurde dann am 02.09.2021 dem Ortsgemeinderat und der interessierten Bürgerschaft in Lieser vorgestellt.

Im Anschluss wurde am 18.10.2021 eine Projektgruppe gebildet, die sich mit dem Konzept und der Vorbereitung und Umsetzung möglicher Schutzmaßnahmen beschäftigt. Erfreulicherweise haben sich interessierte Bürger zur Mitarbeit in der Projektgruppe bereit erklärt.

Der Gruppe gehören an: Markus Berg, Stefan Koch, Jens Kuhnen, Prof. Dr.-Ing. Joachim Sartor, Jochen Kiesgen (Bürgermeister), Christian Büscher (Beigeordneter). Fragen, Hinweise oder Interesse an der Mitarbeit können jederzeit gerne über die Ortsgemeinde an die Projektgruppe gerichtet werden.

Das Konzept bzw. den Erläuterungsbericht des Ingenieurbüros Reishner, eine umfangreiche Fotodokumentation, Lagepläne der Maßnahmenvorschläge und eine Gefährdungskarte finden sich unter den nachstehenden Verlinkungen:

konzept-starkregen-und-hochwasservorsorge-og-lieser (1)

z-anlage1-fotodokumentation-og-lieser (1)

z-anlage2-fotodokumentation-og-lieser

z-anlage3-fotodokumentation-og-lieser

z-anlage4-fotodokumentation-og-lieser

z-anlage5-fotodokumentation-og-lieser

z-anlage6-fotodokumentation-og-lieser

z-anlage7-lageplan-massnahmenvorschlaege-og-lieser

z-anlage8-lageplan-massnahmenvorschlaege-og-lieser

z-anlage9-gefaehrdungskarte-og-lieser

Für Informationen zum aktuellen Stand der Umsetzung des Konzeptes hier klicken.

Ein Archiv mit weiteren Erläuterungen, Berichten und Bildmaterial zu vergangenen Starkregenereignissen findet sich hier.