Informationen zum Maifest an der Paulskirche

 

In diesem Jahr wird der Förderverein der Paulskirche nach dem Zusammenschluss der Pfarrgemeinden und der Auflösung unserer Pfarrgemeinde St. Petrus die Tradition des ehemaligen Pfarrfestes an der Paulskirche zum 01. Mai als Maifest fortführen.
Aus dem Pfarrfest wird nun das Maifest, ansonsten bleibt alles gleich.
Um 10:30 Uhr werden wir das erste festliche Hochamt im Mai feiern. Nach dem Hochamt beginnt unser Maifest auf dem Platz hinter der Kirche. Um 16 Uhr findet noch eine Maiandacht statt.
Ab 14.00 Uhr gestaltet die Kita Lieser ein Kinderprogramm vor der Kirche. Es ist beabsichtigt, dass auch der Paulsbruder wieder vor Ort sein wird und eine Führung durch die Paulskirche anbietet. Außerdem wird voraussichtlich und sofern es noch zu erwerben ist, das Bild des holländischen Künstlers Henri Hess meistbietend verkauft. Das Mindestgebot liegt bei 500 €. Der Erlös kommt ebenfalls der Paulskirche zugute. Das Bild hängt zurzeit in der Tourist-Information.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls vollumfänglich gesorgt.
Damit wir das Fest stemmen können, benötigen wir aber auch wieder Eure Hilfe. Am Wochenende vom 19. April bis 21. April werden wir eine Haussammelaktion starten. Wir freuen uns über jede Spende. Wenn Sie Kaffee oder Wein entbehren können, ist dies genauso willkommen wie eine Geldspende. Man kann uns mit Diensten, Auf- und Abbauhilfe unterstützen oder einen Kuchen backen.
Die Unterstützungsmöglichkeiten sind mannigfaltig.
Alle Spenden und der Erlös des Maifestes kommen direkt unserer Paulskirche zugute. Nur so können wir unser Aushängeschild, die ein Teil unserer Identität ist, erhalten. Durch persönliche Gespräche wissen wir, wie wichtig die Paulskirche für uns und die Region ist.

Viele Hochzeiten wurden dort gefeiert, die Messen bei Kerzenschein, sei es die Nikolausmesse oder die Messe am ersten Weihnachtsfeiertag, sind legendär und über die Grenzen unseres Heimatdorfes bekannt. Zuletzt feierten wir dort auch einen Wortgottesdienst zu Erntedank und es sind noch weitere Aktivitäten geplant. Es ist auch ein beliebtes Wanderziel und man kann dort innehalten. Viele Vereine aus Lieser identifizieren sich mit dem Paulsbruder.

Lasst uns dies erhalten und behalten. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass wir weiterhin viele schöne Stunden in und an der Paulskirche verbringen können. Aus diesem Grund bedankt sich der der Förderverein der Paulskirche Lieser bereits jetzt für die Hilfe und die Spendenbereitschaft!