Auch die Kinder des letztjährigen dritten Klasse der Lesura Grundschule Lieser besuchten unseren Paulsbruder Rickes in der Paulskirche.
Nachdem das dritte und vierte Schuljahr die von der Autorin Ulrikes Erbes gespendeten 15 Exemplare des dorfeigenen Comics „Uli Echse erzählt: Der Lieserer Paulsbruder und seine Geiß“ gelesen haben, folgte nun der zweite Teil der Kooperation zwischen dem Förderverein der Paulskirche, dem katholischen Gemeindeteam Peter und Paul Lieser und der Lesura Grundschule. Die Kinder des dritten Schuljahres konnten am 17. Juni leider nicht mit ihrem Schulkameraden des vierten Schuljahres am Besuch der Paulskirche teilnehmen (wir berichteten). Somit nahmen Sie den Besuch an einem anderen Tag wahr und wanderten nun als frischgebackenes viertes Schuljahr am Dienstag, den 7. Oktober morgens zur Paulskirche. Ihre Ziegenmasken haben sie bereits im Unterricht gebastelt und mitgenommen. Denn was wäre unser Paulsbruder Rickes ohne seine Ziegen?
Dann klopften die Kinder an der Eingangstür und endlich öffnete Paulsbruder Rickes in Person von Klaus Loch das Tor und begrüßte seine Gäste. Im Anschluss daran führte er die Kinder ebenfalls durch die Paulskirche. Er zeigte seine Klause, die Kinder durften auch die Glocke läuten und die restliche Kirche erkunden.
Dazu bekamen die Kinder ein Quiz und nach erfolgreicher Erkundung der Kirche, wurden die Lösungswörter gefunden: „Paulsbruder Rickes“.
Die Schülerinnen und Schüler konnten die Lösungswörter ermitteln und somit wurde ihnen zur Verabschiedung eine Medaille überreicht. Alle wurden jetzt offiziell zu Paulsbrüdern bzw. Paulsschwestern. Außerdem wurde den Kindern noch eine Tüte mit Snacks überreicht, damit sie gestärkt den Heimweg antreten konnten.
So ging auch dieser ereignisreiche Besuch an der Paulskirche zu Ende. Der Paulsbruder Rickes verabschiedete die Schülerinnen und Schüler und machte sich wieder auf den Weg in seine Klause!
Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an Klaus Loch und Tanja Mehn für das „Zum Leben erwecken“ unseres Paulsbruders Rickes! Auch an die Lesura Grundschule Lieser sowie im Besonderen an die Schulleiterin Frau Kost-Steins und die Kinder des vierten Schuljahres richten der Förderverein der Paulskirche sowie das katholische Gemeindeteam Peter und Paul ein großes Dankeschön!