Erntedankgottesdienst und Traktorsegnung

 

Am Sonntag, den 26.10.2025 fand an der Paulskirche in Lieser erneut ein Erntedankgottesdienst mitsamt einer Traktorensegnung statt.
Bei trockenem und windigem Wetter versammelten sich viele Traktoren aus Lieser und Umgebung an der Paulskirche. Die Aufstellung der Traktoren oben an der Paulskirche bot erneut ein sensationelles Bild.
Um 11:30 Uhr waren alle Traktoren und Erntefahrzeuge eingetroffen und Herr Pastor Schork segnete jedes einzelne Fahrzeug. Darunter waren auch einige Spielzeugtraktoren von Kindern. Dazu wurden traditionell an die Fahrerinnen und Fahrer der Traktoren Magnete mit Bildern der Paulskirche verteilt. Das soll, wie immer, eine schöne Erinnerung an diesen Tag sein. Im Anschluss fand um 12:00 Uhr der Familiengottesdienst zum Erntedankfest in der Paulskirche statt.
Der Altarraum war mit den Spenden für die Tafel in Wittlich geschmückt.
Neben der Begleitung durch die Gitarre durch John Pfeiffer, war ein weiteres Highlight der Gottesdienst-Impuls von Ulrike Erbes. Die Kinder stellten als Baum, Igel, Bienen, Schmetterlinge und Vögel die Natur dar, der wir die ganzen Ernteerfolge zu verdanken haben.
Nach dem Familiengottesdienst wurde zu einem Mittagessen samt Umtrunk eingeladen. Kartoffelsuppe wurde verteilt und man konnte gemeinsam das herrliche Wetter mit Blick auf das Urstromtal der Mosel genießen.
Das katholische Gemeindeteam Peter und Paul aus Lieser bedankt sich herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Traktorensegnung und des Gottesdienstes. Außerdem bedanken wir uns bei allen, die mitgeholfen haben, dass diese schöne Begegnung an unserer altehrwürdigen Kirche stattfinden konnte.