Deutsche Glasfaser stellt Hauptverteiler in Lieser auf

19.07.2021, Lieser. Deutsche Glasfaser stellte am 16.07.2021 um 8 Uhr in der Weidenbornstraße den Hauptverteiler für das zukünftige Glasfasernetz in Lieser auf. Im sogenannten „POP“ (Point of Presence) laufen alle Glasfaseranschlüsse zusammen. Er leitet den ankommenden und abgehenden Datenverkehr weiter und verbindet das Netz vor Ort mit dem Rest der Welt – ein Internetanschluss mit Lichtgeschwindigkeit.

Zur Aufstellung des POP waren anwesend die 2. Beigeordnete der Gemeinde Katja Klassen, Marco Rößler und Klaus Loch ( Mitglieder des Gemeinderats ). Die Gemeinde hatte sich für den Ausbau mit Deutsche Glasfaser entschieden, weil Deutsche Glasfaser einen flächendeckenden, privatwirtschaftlichen Ausbau mit Glasfaser bis in jede Wohneinheit möglich macht.

Es kann während der Glasfaser-Ausbauarbeiten immer wieder einmal baustellenbedingt zu Behinderungen im Straßenverkehr kommen, die leider nicht zu verhindern sind. Hierfür werden die Lieserer Bürgerinnen und Bürger um Verständnis gebeten.