News – Parkkonzept und Glasfaserausbau

Parkkonzept
Im Rahmen der Vorarbeiten zur neuen Parkzonenregelung im Ortskern wurden durch das Ordnungsamt Markierungen an der Fahrbahn in Pauls- und Hochstraße vorgenommen. Diese haben bei einigen Anliegern für Irritationen gesorgt, da sie davon ausgegangen sind, dass an diesen Stellen definitiv Parkbuchten eingezeichnet werden. Es handelte sich aber nur um die Stellen, die rein rechtlich möglich gewesen wären.
Bei einer Begehung des zuständigen Ratsausschusses wurde sich aber mehrheitlich gegen eine solche Regelung entschieden. Es werden keine Buchten im Fahrbahnbereich eingezeichnet werden. Über Maßnahmen zur Geschwindigkeitsregulierung wird noch beraten.
Das Parken wird mit Inkrafttreten der Regelung (01.07.) ausschließlich in den ausgewiesenen Zonen (bisherige gemeindeeigene Parkplätze) möglich sein.
Der Platz unterhalb der Turnhalle wird ebenfalls noch neugestaltet und die Parkplätze anders angelegt.

Glasfaserausbau
Der Glasfaserausbau in der Gemeinde geht in seine letzte Phase.
Neben dem Verschluss der noch offenen Fahrbahnbereiche werden in den nächsten Wochen auch die noch ausstehenden Hausanschlüsse gelegt. Eine Garantie für einen zeitnahen Anschluss wurde vom ausführenden Unternehmen allerdings nur für die Haushalte zugesichert, die im Rahmen der Nachfragebündelung (bis 31.03.21) einen Vertrag abgeschlossen haben.
Die Gemeindeverwaltung ist weiterhin bemüht, dass auch alle anderen Vertragsnehmer in diesem Arbeitsschritt mit in die Ausführung eingebunden werden.
Für die noch ausstehenden Asphaltarbeiten wurden von der ausführenden Baufirma die nachfolgenden Daten genannt. Eine Einhaltung ist aber jederzeit von der Witterung abhängig.
Die Anlieger werden vom Bauunternehmen über den Zeitraum der Arbeiten per Wurfzettel in Kenntnis gesetzt, die Bereiche entsprechend abgesperrt. Es wird eindringlich darauf hingewiesen, diese einzuhalten, und die Untergründe nicht vor Aufhebung der Sperre zu befahren.

Straße Strecke/Hausnr. Datum
Kirchstr. 2-16 5.05-6.05
Paulsstr. 34-4 6.05-10.05
Am Markt 32-39 10.05
Zum Niederberg 37-17 10.05-12.05
Bäarlay/Am Markt/Zum Niederberg Sperrungsplan* 13.05-17.05
Am Alten Posthof Alles 17.05-18.05
Am Markt 50-60 19.05
Am Markt 2-14 20.05