Am Montag, den 19.06.2023 besuchten Tanja Mehn (in Vertretung für den Förderverein Paulskirche und den Pfarrgemeinderat Lieser), Michael Mehn (in Vertretung für den Förderverein Paulskirche und den Verwaltungsrat Lieser) sowie Helmut Kien (in Vertretung für den Förderverein Paulskirche) die Lesura Grundschule Lieser, um dort der Schule 15 Exemplare des dorfeigenen Comics „Uli Echse erzählt: Der Lieserer Paulsbruder und seine Geiß“ zu übergeben. Der Comic entstammt der Feder der gebürtig aus Lieser stammenden Ulrike Erbes.
Die Rektorin Frau Kost-Steins, die Klassenlehrkraft Frau Dusemund und die Kinder des dritten und vierten Schuljahres nahmen erfreut den Klassensatz der Comics entgegen.
Dies ist nur der erste Schritt verschiedener Aktionen, um den Kinder unserer Grundschule in Lieser die Geschichte der Paulskirche und unseres Dorfes näher zu bringen.
Der Förderverein der Paulskirche beabsichtigte, den dorfeigenen Comic „Uli Echse erzählt: Der Lieserer Paulsbruder und seine Geiß“ als Klassensatz zu sponsern. Doch Ulrike Erbes erklärte sich bereit, die Comics komplett zu spenden. An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön!
Der Comic kann in der Metzgerei Sopp in Lieser und in der Tourist-Information erworben werden.
In der Grundschule wird die Lieserer Paulskirche dann als Thema behandelt. Zum Abschluss wird ein Wandertag zur Paulskirche durchgeführt. Dort werden die Kinder dann von unserem Paulsbruder begrüßt und durch die Paulskirche geführt.
Außerdem wird mit dem 1. und 2. Schuljahr ein Malwettbewerb zu dem Thema Paulskirche und Paulsbruder durchgeführt. Der Gewinner bzw. die Gewinnerin wird dann auf Papiertüten, die der Förderverein produzieren möchte, gedruckt.
An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an Frau Kost-Steins und ihr Kollegium, dass sie die geplanten Aktionen so mittragen.
Auch über diese Aktionen werden wir zu gegebener Zeit berichten.
Warum haben sich der Förderverein der Paulskirche, der Pfarrgemeinderat und der Verwaltungsrat zu dieser Aktion entschlossen?
Wir denken, dass dies ein Zitat aus einer Nachricht von Ulrike Erbes am besten ausdrückt:
„…Es ist mir eine Ehre, beizutragen, dass unsere alte Kirche auch weiterhin gewürdigt wird und erhalten bleibt. Das funktioniert nur, wenn Kinder schon früh eine Beziehung zu unserer alten Paulskirche aufbauen. Mein Buch kann auf lustige Weise dazu beitragen und eine Bindung mit auf den Weg geben, damit dieses altehrwürdige Gebäude noch lange geschätzt und erhalten bleibt. Mir, als gebürtige Liesererin, ist daran gelegen, dass auch zukünftige Lieserer unser Dorf schätzen und unsere eigene Kultur bewahren. Heimat ist für alle Menschen der Welt wichtig und gibt Wurzeln, die uns wachsen lassen. Vielleicht trägt meine kleine Geschichte etwas dazu bei… .“
Diesen wundervollen Worten ist von Seiten des Fördervereins der Lieserer Paulskirche, des Verwaltungsrates sowie des Pfarrgemeinderates nichts mehr hinzuzufügen.
Wir freuen uns auf die anstehenden Aktionen und bedanken uns nochmals bei allen helfenden Händen!
(Artikel M. Geller)