Dreck-Weg-Tag

 

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir planen in der Gemeinde wieder einen Dreck-weg-Tag. Hierzu laden wir alle, egal ob groß oder klein dazu ein, mitzumachen.
Egal ob Einzelpersonen, Familien und/oder andere Institutionen. Wir können jede Hilfe gebrauchen !

Wann: Samstag, den 06.04.2024, 09.00 bis ca. 12.00 Uhr
Wo:     Feuerwehrhaus/Bauhof

Mitzubringen sind Handschuhe und Verpflegung für unterwegs.
Die Gemeinde stellt Mülltüten und einen Container zur Verfügung.

Im Anschluss gibt es am Feuerwehrhaus eine kleine Stärkung.

Anpacken, was Gutes tun und gleichzeitig ein Vorbild sein. Mach mit!

Sachstand AG Starkregensvorsorge

 

Die AG Starkregenvorsorge hat den nächsten Schritt zur Verbesserung des Schutzes im Falle eines Starkregenereignisses getan. Nachdem der Gemeinderat ein Ingenieurbüro mit der Prüfung der Umsetzbarkeit der erarbeiteten Vorschläge beauftragt hatte, liegen diese mittlerweile der Gemeinde vor. Nach einer Prüfung durch die Arbeitsgruppe bedarf es ihrer Meinung nach noch einiger Änderungen, um die vorgeschlagenen Maßnahmen auch praktisch umsetzen zu können. Es wurde ein weiterer Ortstermin mit dem Ingenieurbüro angeregt, der noch im Frühjahr erfolgen soll.

Informationen zum Maifest an der Paulskirche

 

In diesem Jahr wird der Förderverein der Paulskirche nach dem Zusammenschluss der Pfarrgemeinden und der Auflösung unserer Pfarrgemeinde St. Petrus die Tradition des ehemaligen Pfarrfestes an der Paulskirche zum 01. Mai als Maifest fortführen.
Aus dem Pfarrfest wird nun das Maifest, ansonsten bleibt alles gleich.
Um 10:30 Uhr werden wir das erste festliche Hochamt im Mai feiern. Nach dem Hochamt beginnt unser Maifest auf dem Platz hinter der Kirche. Um 16 Uhr findet noch eine Maiandacht statt.
Ab 14.00 Uhr gestaltet die Kita Lieser ein Kinderprogramm vor der Kirche. Es ist beabsichtigt, dass auch der Paulsbruder wieder vor Ort sein wird und eine Führung durch die Paulskirche anbietet. Außerdem wird voraussichtlich und sofern es noch zu erwerben ist, das Bild des holländischen Künstlers Henri Hess meistbietend verkauft. Das Mindestgebot liegt bei 500 €. Der Erlös kommt ebenfalls der Paulskirche zugute. Das Bild hängt zurzeit in der Tourist-Information.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls vollumfänglich gesorgt.
Damit wir das Fest stemmen können, benötigen wir aber auch wieder Eure Hilfe. Am Wochenende vom 19. April bis 21. April werden wir eine Haussammelaktion starten. Wir freuen uns über jede Spende. Wenn Sie Kaffee oder Wein entbehren können, ist dies genauso willkommen wie eine Geldspende. Man kann uns mit Diensten, Auf- und Abbauhilfe unterstützen oder einen Kuchen backen.
Die Unterstützungsmöglichkeiten sind mannigfaltig.
Alle Spenden und der Erlös des Maifestes kommen direkt unserer Paulskirche zugute. Nur so können wir unser Aushängeschild, die ein Teil unserer Identität ist, erhalten. Durch persönliche Gespräche wissen wir, wie wichtig die Paulskirche für uns und die Region ist.

Viele Hochzeiten wurden dort gefeiert, die Messen bei Kerzenschein, sei es die Nikolausmesse oder die Messe am ersten Weihnachtsfeiertag, sind legendär und über die Grenzen unseres Heimatdorfes bekannt. Zuletzt feierten wir dort auch einen Wortgottesdienst zu Erntedank und es sind noch weitere Aktivitäten geplant. Es ist auch ein beliebtes Wanderziel und man kann dort innehalten. Viele Vereine aus Lieser identifizieren sich mit dem Paulsbruder.

Lasst uns dies erhalten und behalten. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass wir weiterhin viele schöne Stunden in und an der Paulskirche verbringen können. Aus diesem Grund bedankt sich der der Förderverein der Paulskirche Lieser bereits jetzt für die Hilfe und die Spendenbereitschaft!

Wallfahrt der Lieserer Kommunionkinder nach Klausen

 

 

Die Lieserer Kommunionkinder starteten am 09.03.2024 bei wunderschönem Wetter zur Wallfahrt nach Klausen. Auf den zwei Einstiegspunkten kamen immer mehr Kommunionkinder mit ihren Eltern dazu. Pater Albert kam uns mit seinen Ziegen entgegen. Die Kommunionkinder durften die seinen kleinen Tiergarten bewundern und die Tiere hautnah erleben. Die Ziegen, die Hühner und die Enten brachten den Kindern sehr viel Freude. Im Anschluss gab es noch einen kleinen und kindgerechten Impuls zu dem Buch Genesis und der Entstehung der Welt. Anschließend ging es noch in die Kirche, wo die Kinder Kerzen aufstellen konnten. Danach gab es endlich das verdiente Mittagessen beim Italiener. Die Kommunionkinder aus Lieser bedanken sich herzlich bei Pater Albert für diesen schönen Tag!

Unsere Kommunionkinder in diesem Jahr sind:
Hanna Konrath, Greta Koch, Anton Genetsch, Jakob Kuhnen, Maximilian Ludwig, David Rößler, Henry Drenkelfuß, Isabella Kein, Kai Lerche und Luca Kassabedanken

 

Gemeindeverwaltung bittet um Mithilfe

 

Die AG Starkregenvorsorge bereitet zur Zeit eine Stellungnahme zu den ersten Entwurfsplanungen einer Kleinrückhaltung im Bereich des Großen Grabens (Laykaul) vor. Hierfür werden noch Fotos vom Starkregenereignis 1992 benötigt, insbesondere aus dem genannten Bereich sowie anderer Weinbergsflächen. Es wird darum gebeten, diese beim Ortsbürgermeister, dem 1. Beigeordneten oder im Gemeindebüro abzugeben. Nachdem die Bilder eingescannt wurden, werden sie selbstverständlich wieder zurück gegeben.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Aktion „Kläppern“ zu Ostern

 

 

Die Leitung der Kläpper-Organisation in Lieser übernehmen Tanja Mehn und Marco Geller.

An der Aktion dürfen Lieserer Kindergartenkinder (im Besonderen Vorschulkinder), Kinder unserer Grundschule sowie der weiterführenden Schulen teilnehmen. Bei kleinen Kindern muss die Aufsicht durch die Eltern gewährleistet werden. Ältere Kinder können in den Gruppen alleine losziehen.

Alle interessierten Eltern und Kinder treffen sich mit uns am Donnerstag, den 21. März 2024 um 16.00 Uhr im Gemeindesaal (am Marktplatz – neben der Bäckerei – über der alten Schule/der alten Sparkasse) statt.

Wir freuen uns sehr, wenn wir viele Kinder begrüßen dürfen!

Ein Teil des Geldes, das wir einsammeln, können die Kinder als Lohn für ihre Mühen behalten. Den anderen Teil werden wir für unser Dorf spenden. Wohin wir das Geld spenden werden, überlegen wir gemeinsam mit den Kindern, wenn wir uns treffen.

WICHTIG: Die Konfession oder Glaubensrichtung der Kinder spielt für die Teilnahme an dieser Tradition keine Rolle.

Sollten Sie an dem Tag verhindert sein, aber Ihr Kind möchte trotzdem an der Aktion teilnehmen, können Sie uns auch anschreiben: gemeindeteam.lieser@gmx.de

Schon im Voraus vielen Dank!

Marco Geller                                                                                Tanja Mehn

Vorsitzender Gemeindeteam                                                   stellv. Vorsitzende Gemeindeteam
Peter und Paul                                                                            Peter und Paul

 

Danke für das langjährige Ehrenamt

 

 

Mit einem Blumenstrauß und einem kleinen Präsent bedankte sich Ortsbürgermeister Jochen Kiesgen bei Frau Marianne Brackley-Kien, die sich seit mehreren Jahren für die Durchführung der monatlichen Seniorenmessen sowie der –Nachmittage verantwortlich zeichnet. Mit ihrem kleinen Team sorgt sie im 14-tägigen Wechsel dafür, dass nach der Messe ein gemeinsames Frühstück stattfindet und an den Nachmittagen Kaffee und Kuchen bereitstehen. Der Ortsbürgermeister hob hervor, dass dies ein sehr wichtiger Beitrag für die Aktivität der Senioren im Ort darstelle. Insbesondere ihre selbständige Organisation der Veranstaltungen stellen heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr dar.

Mit dem Dank verband der Ortsbürgermeister die Hoffnung, dass Frau Brackley-Kien ihr Ehrenamt weiterhin mit viel Freude an der Aufgabe ausübe.

Frau Brackley-Kien bedankte sich für die Anerkennung ihres Engagements und schloss ausdrücklich alle Helferinnen mit ein, die zum Gelingen beitragen. Sie hofft, auch weiterhin das Angebot aufrecht erhalten zu können und warb um Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung. Sie lud weiterhin die Senioren zu den beiden Veranstaltungen ein, die bislang noch nicht hieran teilgenommen hatten.

Das Bild zeigt Frau Brackley-Kien mit dem Ortsbürgermeister und Herrn Pastor Georg Moritz, der die Messe an dem Morgen leitete.

Wallfahrt nach Klausen

 

 

Lieserer Wallfahrt nach Klausen zusammen mit unseren Kommunionkindern
am Samstag, den 09.03.2024

Start: Dammtor Lieser um 07.30 Uhr

Erster Einstiegspunkt:  Osann-Monzel (an der Halle vom Weingut Veit in den Weinbergen) um ca. 9.30 Uhr

Zweiter Einstiegspunkt: hinter dem Marmorwerk (Osann-Monzel) Richtung Klausen, etwa 100m links in den Wirtschaftsweg um ca. 10.30 Uhr.

Um ca. 11.30 Uhr wollen wir in Klausen ankommen. Dort begrüßt uns Pater Albert. Das Programm ist bis ca. 13.00 Uhr geplant.

Die Heimfahrt muss selbst organisiert werden. Ebenso ist für die Verpflegung jeder selbst verantwortlich.

Wer mitkommen möchte meldet sich zur besseren Planung bitte unter der folgenden E-Mail-Adresse an: gemeindeteam.lieser@gmx.de

Wir freuen uns schon!

Marco Geller (Vors. Gemeindeteam Peter und Paul – Lieser)

Reinigung der Wirtschaftswege

 

 

Bei der Gemeindeverwaltung häufen sich die Beschwerden über den Zustand der Abläufe in den Wirtschaftswegen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Reinigung durch die Anlieger vorzunehmen ist. Sollte diese nicht entsprechend durchgeführt werden, wird nach Ablauf der durch das Ordnungsamt gesetzten Frist ein Dienstleister beauftragt. Die Kosten werden dann an die Anlieger weitergegeben. Es wird um Beachtung und Durchführung der Reinigungsarbeiten vor Beginn der niederschlagsstarken Monate gebeten, um einen geregelten Abfluss im Rahmen der Starkregenvorsorge zu gewährleisten.

Erfassung noch offener Glasfaseranschlüsse

 

Um die Arbeiten am Glasfasernetz mit dem Unternehmen zu einem Abschluss bringen zu können, bittet die Gemeindeverwaltung darum, noch offene Anschlüsse der Gemeinde mitzuteilen.
Es geht hier insbesondere um die Haushalte, bei denen die Anschlussleitungen bereits bis zum Gebäude gelegt wurden. Bitte teilen Sie uns diese bitte bis zum 15.02. an die Mailadresse gemeindeverwaltung@lieser-mosel.de unter Angabe des Vertragsnehmers und der Adresse mit.