Beantragung der Jahresparkausweise 2023

 

Ab sofort können die Jahresparkausweise für das Jahr 2023 bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden.

Da die Kapazität der verfügbaren Ausweise nicht ausgeschöpft ist, können diese auch durch Anlieger beantragt werden, die bislang noch keinen erhalten hatten.

Der Jahresausweis berechtigt Anlieger zum Parken in den eingezeichneten Flächen der Parkverbotszone.

Er kostet 90,- € im Jahr und kann wenige Tage nach der Anttragstellung im Gemeindebüro gegen die Entrichtung der Gebühr abgeholt werden.

Das erforderliche Formular für die Beantragung von Jahresparkausweisen kann hier
heruntergeladen oder im Gemeindebüro (Am Markt 38) abgeholt werden.

Download klick hier

FFW Lieser mit neuer Führungsspitze

 

In einer Feierstunde in der Verbandsgemeindeverwaltung Bernkastel-Kues wurden Jesse Probst zum Wehrführer und Kevin Pfeiffer zu seinem Stellvertreter ernannt. Philipp Quint übernimmt von Jesse Probst das Amt des Jugendwartes. Oliver Griebler ist als stellvertretender Wehrleiter verabschiedet worden, bleibt der Feuerwehr aber als Kamerad erhalten.

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Leo Wächter, überreichte die Urkunden, bedankte sich bei den Kameraden für das Engagement und wünschte ihnen viel Erfolg für die neuen Aufgaben. Diesem Dank und den Wünschen schlossen sich der Wehrführer der Verbandsgemeinde, Thomas Edringer und der Erste Beigeordnete der Ortsgemeinde Lieser, Markus Knop, an.

 

Projektgruppe Starkregenvorsorge „legt selbst Hand an“!

 

„Kleine Maßnahmen mit großer Wirkung oder einfach mal machen“, getreu diesem Motto hat die Projektgruppe Starkregenvorsorge einen Aktionstag gestaltet. Oberhalb der Straße Im Kirchberg in den Weinbergen befindet sich ein Regenrückhaltebecken. Dieses ist in den vergangenen Jahren ziemlich in Vergessenheit geraten und mit Bäumen, Sträuchern und Hecken zugewachsen. Zudem hat es seine wichtige Funktion des Zurückhaltens von starken Niederschlägen weitestgehend verloren. Als notwendige Maßnahme aus der Bestandsaufnahme zur Verbesserung der Starkregenvorsorge war dieser Punkt erkannt und in das Umsetzungskonzept aufgenommen worden. Was genau war nun zu tun? Die Drosselung des Rückhaltbeckens und somit die grundsätzliche Rückhaltefähigkeit des Beckens musste überprüft und wiederhergestellt werden. Hierfür waren zunächst umfangreiche Säuberungsmaßnahmen notwendig. Gestrüpp wurde entfernt, ein Zugang in das Becken hergestellt, der Einlauf von Bewuchs und Unrat befreit und mit einem einfachen aber effektiven aus Holzstämmen bestehenden Drossel-/ Überlaufsystem versehen. „Kostenaufwand gegen „Null“, Arbeitsaufwand überschaubar aber ein „absolutes Plus“ an Sicherheit für die gesamte Dorfbevölkerung“ so lautet das Fazit. Ein Beispiel das Schule machen könnte und sollte…
Übrigens: Neben den Mitgliedern der Projektgruppe hat auch der 7-jährige (!) Sohn eines Mitglieds (Jakob Kuhnen) fleißig mitgeholfen. Jede Hilfe zählt – alle MitbürgerInnen, ob jung oder alt, können einen Beitrag zur Hochwasser- und Starkregenvorsorge leisten.

News – Parkkonzept und Glasfaserausbau

 

Parkkonzept
Im Rahmen der Vorarbeiten zur neuen Parkzonenregelung im Ortskern wurden durch das Ordnungsamt Markierungen an der Fahrbahn in Pauls- und Hochstraße vorgenommen. Diese haben bei einigen Anliegern für Irritationen gesorgt, da sie davon ausgegangen sind, dass an diesen Stellen definitiv Parkbuchten eingezeichnet werden. Es handelte sich aber nur um die Stellen, die rein rechtlich möglich gewesen wären.
Bei einer Begehung des zuständigen Ratsausschusses wurde sich aber mehrheitlich gegen eine solche Regelung entschieden. Es werden keine Buchten im Fahrbahnbereich eingezeichnet werden. Über Maßnahmen zur Geschwindigkeitsregulierung wird noch beraten.
Das Parken wird mit Inkrafttreten der Regelung (01.07.) ausschließlich in den ausgewiesenen Zonen (bisherige gemeindeeigene Parkplätze) möglich sein.
Der Platz unterhalb der Turnhalle wird ebenfalls noch neugestaltet und die Parkplätze anders angelegt.

Glasfaserausbau
Der Glasfaserausbau in der Gemeinde geht in seine letzte Phase.
Neben dem Verschluss der noch offenen Fahrbahnbereiche werden in den nächsten Wochen auch die noch ausstehenden Hausanschlüsse gelegt. Eine Garantie für einen zeitnahen Anschluss wurde vom ausführenden Unternehmen allerdings nur für die Haushalte zugesichert, die im Rahmen der Nachfragebündelung (bis 31.03.21) einen Vertrag abgeschlossen haben.
Die Gemeindeverwaltung ist weiterhin bemüht, dass auch alle anderen Vertragsnehmer in diesem Arbeitsschritt mit in die Ausführung eingebunden werden.
Für die noch ausstehenden Asphaltarbeiten wurden von der ausführenden Baufirma die nachfolgenden Daten genannt. Eine Einhaltung ist aber jederzeit von der Witterung abhängig.
Die Anlieger werden vom Bauunternehmen über den Zeitraum der Arbeiten per Wurfzettel in Kenntnis gesetzt, die Bereiche entsprechend abgesperrt. Es wird eindringlich darauf hingewiesen, diese einzuhalten, und die Untergründe nicht vor Aufhebung der Sperre zu befahren.

Straße Strecke/Hausnr. Datum
Kirchstr. 2-16 5.05-6.05
Paulsstr. 34-4 6.05-10.05
Am Markt 32-39 10.05
Zum Niederberg 37-17 10.05-12.05
Bäarlay/Am Markt/Zum Niederberg Sperrungsplan* 13.05-17.05
Am Alten Posthof Alles 17.05-18.05
Am Markt 50-60 19.05
Am Markt 2-14 20.05

Starkregen- und Hochwasservorsorge

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nicht zuletzt durch die Unwetterkatastrophe im vergangenen Sommer mit verheerenden Schäden an der Ahr, in der Eifel und anderen Regionen ist die jederzeit drohende Gefahr aufgrund von Starkregenereignissen noch einmal deutlich präsenter geworden. Wir selbst, als „leidgeprüfte“ Anrainer der Mosel, haben in der Vergangenheit des Öfteren solche schlimmen Erfahrungen machen müssen. Bedingt durch unsere besondere topografische Lage droht uns in Lieser die Starkregen- und Hochwassergefahr mehr oder weniger „von allen Seiten“.

Umso wichtiger ist es, Vorsorge zu treffen. Vorsorge treffen, bedeutet auch Eigenvorsorge! Dafür bietet uns das vorliegende Konzept des Ingenieurbüros Reishner eine gute Grundlage und viele wertvolle Informationen und Anregungen, die eigenverantwortlich umgesetzt werden können.

Es hat sich eine Projektgruppe gegründet, welche sich mit dem Konzept und der Erarbeitung und Umsetzung möglicher übergeordneter Schutzmaßnahmen beschäftigt. Erfreulicherweise haben sich interessierte Bürger der Ortsgemeinde gemeldet und ihre Bereitschaft erklärt, an diesem herausfordernden Projekt, welches auf längere Frist angelegt ist, mitzuarbeiten.
Der Projektgruppe gehören an: Markus Berg, Stefan Koch, Jens Kuhnen, Prof. Dr.-Ing. Joachim Sartor, Jochen Kiesgen (Ortsbürgermeister), Markus Knop (Erster Beigeordneter).

Zwischenzeitlich wurden auf der Homepage der Ortsgemeinde Lieser in der Rubrik HeimatOrt, spezielle Seiten zu diesem Thema mit der Überschrift Starkregenvorsorge eingerichtet. Dort sind das umfangreiche Konzept mit Erläuterungsbericht, Fotodokumentationen, Kartenmaterial etc. hinterlegt. Hier der Link zu den Seiten: https://www.lieser-mosel.de/starkregen-und-hochwasservorsorge/
Auf diesen Internetseiten sind zusätzlich eine von der Projektgruppe erarbeitete Prioritätenliste mit Steckbriefen zu konkreten Maßnahmen hinterlegt. Diese werden sukzessive ergänzt. Die Projektgruppe wird fortlaufend zu diesem Thema auf der Homepage und auch im Mitteilungsblatt berichten.

Abschließend noch einmal unser Aufruf: Starkregenvorsorge geht uns alle an! Wir alle können einen Beitrag zum Schutz von Hab, Gut, Leben und Gesundheit leisten. Ein solcher Beitrag beginnt bereits bei der dauerhaften Sauberhaltung der Weinbergs- und Wirtschaftswege, Straßen, Rinnen, Abläufe etc. – Deshalb: „Packen wir es gemeinsam an!“

Fragen und Anregungen zum Thema können gerne über die Mailadresse der Gemeinde (gemeindeverwaltung@lieser-mosel.de) an die Projektgruppe gerichtet werden.
Vielen Dank!
Eure Gemeindeverwaltung und Projektgruppe Starkregen

Deutsche Glasfaser stellt Hauptverteiler in Lieser auf

 

19.07.2021, Lieser. Deutsche Glasfaser stellte am 16.07.2021 um 8 Uhr in der Weidenbornstraße den Hauptverteiler für das zukünftige Glasfasernetz in Lieser auf. Im sogenannten „POP“ (Point of Presence) laufen alle Glasfaseranschlüsse zusammen. Er leitet den ankommenden und abgehenden Datenverkehr weiter und verbindet das Netz vor Ort mit dem Rest der Welt – ein Internetanschluss mit Lichtgeschwindigkeit.

Zur Aufstellung des POP waren anwesend die 2. Beigeordnete der Gemeinde Katja Klassen, Marco Rößler und Klaus Loch ( Mitglieder des Gemeinderats ). Die Gemeinde hatte sich für den Ausbau mit Deutsche Glasfaser entschieden, weil Deutsche Glasfaser einen flächendeckenden, privatwirtschaftlichen Ausbau mit Glasfaser bis in jede Wohneinheit möglich macht.

Es kann während der Glasfaser-Ausbauarbeiten immer wieder einmal baustellenbedingt zu Behinderungen im Straßenverkehr kommen, die leider nicht zu verhindern sind. Hierfür werden die Lieserer Bürgerinnen und Bürger um Verständnis gebeten.